Vereinslogo Niedertiefenbach
Aktuelles
- Aktuelles

Verein
- Geschichte
- Vorstand
- Ehrenmitglieder
- Beitrittsformular

Historischer Beselicher Markt  
- Historie des Marktes

Bildergalerie
- Aktuelles
Bilderarchiv
  - Beselicher Markt
  - Carneval
  - Advent
  - Kirmes
  - Ausflüge
  - Arbeitseinsätze
  - Jubiläum 2014

Links
- Links

Impressum


 

Der Heimat- und Verschönerungsverein Niedertiefenbach feierte 40-jähriges Bestehen.


Das Jubiläum beging der Verein in der alten Dreschhalle, die dem Verein seit Jahren von der Gemeinde zur Aufbewahrung seiner Geräte und vieler Utensilien zur Verfügung gestellt wird. Am Nachmittag begann die Veranstaltung mit Kaffee und Kuchen.
Ein kurzer, offizieller Teil schloss sich um 17:00 Uhr an, zu dem der Vorsitzende, Hans-Josef Keul zahlreiche Gäste begrüßen konnte. Bürgermeister Franz und der Vorsitzende der Gemeindevertretung der Gemeinde Beselich, Christoph Heep, sowie Vertreter der örtlichen Vereine hatten sich eingefunden.
In seiner Begrüßungsrede gab der Vorsitzende einen Überblick der Aktivitäten des Vereins. So hätte man sich seit Gründung satzungsgemäß der Ortsverschönerung und Brauchtumspflege gewidmet. Mäh- und Säuberungsarbeiten, die Aufstellung von Ruhebänken, die Ausrichtung von Festen wie Kirmes und Fastnacht im Wechsel mit den Ortsvereinen, die Veranstaltung zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit Aufstellung des Weihnachtsbaumes und vieles mehr skizzierte er kurz. Die Schaffung des Brunnens am "Eiergarten" sei dem Vorstand seit Jahren ein Anliegen gewesen und dieser wurde dann zusammen mit der Gemeinde im Jahr 2009 realisiert. Die darauf befindlichen Bronzefiguren wurden vom Verein finanziert.
Das größte Highlight sei der, vom Ehrenvorsitzenden Norbert Bandur 1985 iniziierte "Historische Beselicher Markt". Diese, im zweijährigem Rhythmus abgehaltene Veranstaltung, habe Beselich weithin bekannt gemacht. Keul sprach aber auch die Problematik der Altersstruktur an und gab bekannt, dass aus personeller Not zunächst keine Kirmes- oder Fastnachtsveranstaltung mehr durchgeführt werden könne. Ebenso seien im Vorstand drei Posten nicht besetzt.
Der Laudator des Nachmittags, der Ehrenvorsitzende Norbert Bandur, sprach in seiner Rede von der Zeit der Gründung 1974, die auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Alfred Roth und des Gemeindevertreters Hans-Georg Kraus zurück zu führen sei. Er ging dabei auf die Begriffe der Gemeinnützigkeit ein und im Besonderen beim HVN auf dessen Uneigennützigkeit. Der Verein habe in der Vergangenheit auch der Gemeindeverwaltung Arbeit abgenommen oder mitgeholfen Geld einzusparen.
Bandur erinnerte auch an die Historische Tanzgruppe, die viele Jahre ein Aushängeschild des Vereins war. Zum Schluss dankte er den Mitgliedern und dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Bürgermeister Michael Franz und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Christoph Heep, gratulierten im Namen der gemeindlichen Gremien und danken dem Verein für sein Engagement und wünschten für die Zukunft alles Gute. Ludwig Engelhard gratulierte mit einer Abordnung für den Verschönerungsverein Obertiefenbach dem Jubilar.
Im Anschluss wurden 33 Mitglieder für 40- jährige- und 2 Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für die kleinen Besucher stand ein Kinderkarussell bereit und Hans-Albert Noll steuerte den Kinderexpress des Traktorclubs "Ackerkralle", der an diesem Nachmittag aber überwiegend von Erwachsenen zur Rundfahrt genutzt wurde und sehr zur Erheiterung beitrug.
Bei Gulaschsuppe und kühlen Getränken fand die Feier bis in die späten Abendstunden ihren Fortgang.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und den Kuchenspenden!

Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010 Jubiläum 2010